Womit wird die Silber-C erflogen ?

23.03.2021 21:46 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2021 00:23)
#1
avatar
Moderator

Eine Anekdote .................... damals war´s .......

Auf dem Baby IIb erflogen sich die Segelflieger die Bedingungen für das Silberne Leistungsabzeichen, bevor sie auf leistungsstärkere Muster wie die Meise umstiegen.


Aus: Segelflugzeugbau in der DDR von F.-D. Lemke ; Verlag Rockstuhl

Bundesausschuss Historie & Technik im DAeC e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2021 12:52
#2
avatar
Moderator

Ich hatte auch den Ehrgeiz, meine Silber-C mit dem Grunau Baby zu erfliegen. Immerhin, die tausend Meter Startüberhöhung habe ich damit geschafft, der Versuch über die 50 Km war nach 40 Km zuende. Dafür und die 5 Stunden habe ich dann die DG 100 genommen. Zwischen Nord- und Ostsee die Silber-C zu erlangen ist im Oldtimer nicht immer einfach... Und 5 Stunden bei 1,82 m im Grunau Baby zu sitzen ist noch die grösste Herausforderung.
Grüsse
Matthias

Bundesausschuss Historie & Technik im DAeC e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2021 23:27
#3
avatar
Moderator

Ich war damals mit einer ASK 18 unterwegs. Und hatte keine Lust nach den 50 Kilometern zu landen (ASK 18 ist eben zu gut und kein Baby) und bin eben weiter geflogen.

Bundesausauschuss Historie & Technik im DAeC e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2021 14:28 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2021 14:29)
avatar  bodo
#4
avatar

Zitat
Ich war damals mit einer ASK 18 unterwegs. Und hatte keine Lust nach den 50 Kilometern zu landen (ASK 18 ist eben zu gut und kein Baby) und bin eben weiter geflogen.

Die ASK 18 ist auch einfach ein traumhaftes Flugzeug. Ich habe damit nicht nur meinen ersten 50km-Flug, sondern auch mein erstes 300er geflogen :-). Bei uns im Verein ist die 18 immer noch die erste Wahl für den 50km-Flug.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2021 07:46
avatar  Rudi146
#5
avatar

Die Silber-C habe ich mit der K8b erflogen. Später nochmal diese Bedingungen (außer 5 hrs.) mit dem Grunau Baby IIb wiederholt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2021 23:11
#6
avatar
Moderator

Die Ka8 ist einfach ein schönes Flugzeug, den 5 Stunden Flug für die Silber-C habe ich damals auch darauf gemacht.

Bundesausauschuss Historie & Technik im DAeC e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!