Zum Tod von Hans-Werner Grosse

19.02.2021 12:36
#1
avatar
Moderator

Hans-Werner Grosse ist gestorben.

Geboren am 22. November 1922 begann er bereits mit 16 Jahren mit dem Fliegen (später als Kriegspilot). Diese Erfahrungen ließen ihn später immer skeptisch der Militärluftfahrt gegenüberstehen. Ihn interessierte das Fliegen und die Relativierung all dessen, was sich am Boden so überaus wichtig Geltung verschaffen möchte. Aber er nahm auch mit, dass Überlegung, Planung und Vorsicht gute Begleiter sind. Hans-Werner Grosse war deshalb kein Hasardeur und seine 50 Weltrekorde sind das Ergebnis seiner Sehnsucht nach Fortschritt.
Sicherlich war der Flug von Lübeck nach Biarritz am 25. April 1972 mit einer Strecke von 1460 Kilometern mit einer ASW 12 damals ein Paukenschlag. Auf einmal war der motorlose Flug weltbekannt. Auch in Australien unternahm er mit der im gleichen Jahr zu ihrem Erstflug abgehobenen SB 10 weitere Rekordflüge (im Winter 79/80) . Aber es wäre unvollständig, seine Leistungen auf die Rekorde zu reduzieren. So setzte er sich sehr für die Förderung des Segelflugnachwuchses ein, war Mitglied der Traditionsgemeinschaft "Alte Adler", Ehrenmitglied der der Deutschen Segelflugnationalmannschaft und des Deutschen Aero Clubs e.V. In Anerkennung seiner sportlichen Höchstleistungen erhielt er vom Bundespräsidenten das Silberne Lorbeerblatt.



Bis ins hohe Alter war HW fliegerisch aktiv. Noch mit weit über 90 Jahren unternahm er von Lübeck aus mit seiner ständigen Begleiterin, seiner Ehefrau Karin Flüge bis an die polnische Grenze. Ein wirklich langes und erfolgreiches Leben ging am 18. Februar zu Ende.

"Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen." (Saint Exupéry)

Bundesausauschuss Historie & Technik im DAeC e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!