Doppelraab V, Massstab 1:4

16.02.2021 11:25 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2021 11:37)
#1
avatar

Guten Morgen zusammen,

ich habe schon seit mehreren Jahren meine Modellbauheimat bei den Antik - Modellflugfreunden gefunden. Hier beschäftigt man sich mit Modellen, aber auch Nachbauten manntragender Flugzeuge bis ca. 1960, wir sind tolerant . Holzmodellbau (oder Stahlrohr) sollte es aber sein, keine Fertigmodelle. Wettbewerbe werden nicht mehr ausgetragen, aber Freundschaftstreffen und Geselligkeit wird groß geschrieben, ich denke, jeder kann mit dem Begriff "Fliegerfamilie" was anfangen.
Letztes Jahr habe ich mich in freiwillige Coronaquarantäne in meinen Bastelkeller verzogen und einen Doppelraab mit 3,25 m Spannweite begonnen. Ausgangsbasis war ein Frässatz, zusätzlich Bauunterlagen von Vincent Besancon und eine 3-seiten Ansicht von Hans-Jürgen Fischer aus dem Buch "Flugzeugtypen" (Modellsport Verlag). So habe ich mich einem vorbildgetreuen Nachbau genähert. Die Holzarbeiten sind bis auf Kleinigkeiten abgeschlossen, heute war das Wetter so, dass ich die ersten Aufnahmen draussen machen konnte.

Fertigstellung ist für Mitte April geplant, falls gewünscht werde ich immer mal wieder Baufortschritte hier einfügen.
Bis dahin, bleibt gesund,
Uli

Versuch, Bilder erneut einzubinden.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2021 13:36
#2
avatar
Moderator

Hallo Uli,
Glückwunsch zum klasse aussehenden Rohbau! Ein Forum lebt von den Beiträgen seiner Mitglieder, daher sind wir schon sehr gestannt auf weitere Berichte. Jemand aus unserem Bundesausschuß fliegt den Doppelraab V mit der Kennung D-6061, vielleicht besteht Interesse?
Grüße
Matthias

Bundesausschuss Historie & Technik im DAeC e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2021 14:25
#3
avatar

Hallo Matthias,
danke für den Hinweis, den Doppelraab D-6061 hatte ich vorher schon im Internet gefunden und farblich gehört er zu meinen Favoriten.
Ich will versuchen, den wunderschönen elfenbein - weißen Farbton zu treffen, die Kennung, der Haubenrahmen die Sitze, Streben und Kufenteile werde ich aber in rot absetzen. Der Haubenrahmen ist bei mir innen schon rot lackiert.
Ich habe überlegt, ob ich ein konkretes Vorbild nachbaue, habe mich dann aber für "meinen" Doppelraab mit einer Fantasiekennung entschieden.
nette Grüße,
Uli


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2021 20:24
#4
avatar
Moderator

Sehr schöner Nachbau, klasse

Bundesausauschuss Historie & Technik im DAeC e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2021 08:20
#5
avatar

Vielen Dank, Alexander!
Die ersten Teile sind bespannt, die Farbe hellelfenbein (RAL 1015) halbglänzend ist bestellt. Bin gespannt.
schönes Wochenende,
Uli


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2021 21:52 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2021 08:17)
#6
avatar

Dank der warmen Tage im März konnte ich meinen Doppelraab früher als gedacht lackieren und fertigstellen. Heute war Fototermin: Die Kennung D - 0220 gehörte wohl schon drei Flugzeugen, ASK-13, PIK-20 und einem Cirrus. Ich habe mir die Freiheit genommen, diese Kennung zu wählen, war doch der Februar 2020 mein erster Rentnermonat und der Start zu diesem Projekt.
Der Erstflug steht noch aus, Besuche bei befreundeten Vereinen mit Schleppmaschine sind momentan schwierig.
Ich werde berichten.
nette Grüße,
Uli Schulz


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2021 22:31
#7
avatar
Moderator

Hallo Uli,
Glückwunsch! Der Flieger sieht richtig toll aus! Bin sehr gespannt auf den Erstflug.
Viele Grüsse und Frohe Ostern!
Matthias

Bundesausschuss Historie & Technik im DAeC e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2021 09:19
#8
avatar

Hallo Matthias,
vielen Dank! Zur Steuerung habe ich 8 Rudermaschinen verbaut: 2 x Quer, 2 x Störklappen, 2 x Höhe (zur Sicherheit) 1 x Seite und die Schleppkupplung. Außerdem noch ein Vario. Abfluggewicht 4900g, davon leider ca. 700g Blei in dem kurzen Rumpfvorderteil. Ich hoffe auf eine Schleppgelegenheit spätestens im Mai.
Aber zunächst mal dir/euch ein Frohes Osterfest
nette Grüße,
Uli


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!