Alter Flieger, diesmal Modell

29.01.2021 17:31 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2021 09:27)
#1
avatar
Moderator

Was macht man im Lock Down? Ich habe mich also im Keller vergraben und meine Modell-"Luftwerft" wiederbelebt. Vor einer Weile schon hatte ich beim Stöbern im Internet die AMD - Antik Modellflugfreunde Deutschland e.V. - entdeckt und somit das Paul-Hucke-Archiv. Paul Hucke hat über die Jahre etwa 2000 Flugmodellbaupläne gesammelt aus den frühen 30er- Jahren bis weit in die 60er.
Ich habe mir dann einen Plan vom "Donald Duck", Graupnermodell von 1959, schicken lassen, den ich vor sechzig Jahren mal als Baukasten geschenkt bekommen habe.
Am Anfang steht also der Plan:
Zum Üben habe ich dann zuerst das Höhenleitwerk und den Rumpf gebaut:
Das Fliegerchen hat eine Thermikbremse, damit es nicht abhaut. Ausgelöst mit einer Glimmschnur, die einen Gummiring durchbrennt und das Höhenleitwerk hochklappen lässt.
Dann gings an die Tragfläche: bauen und bespannen:
Damals 1960 hätte niemand geglaubt, dass da eine Fernsteuerung reinpasst - Rumpfquerschnitt innen 20x10 mm - geht aber!
Funktion Seitenruder, Höhenruder und Thermikbremse. Der Rumpfdeckel ist durch Magnete befestigt.
Damit es ein bisschen nett aussieht, Abziehbilder selber gemacht:
Und so war Donald Duck dann fertig, 1094 mm Spannweite, 800 mm lang und 270 Gramm schwer, mit Fernsteuerung.
Die meisten Schäden gibt's ja am Boden - kennt man ja - deshalb habe ich noch einen Koffer dazu gebaut
Da ist alles drin, einschliesslich Sender, Hochstartgriff mit Leine und Umlenkrolle (die Rolle original aus meinem Baby 3), Bespannpapier, Spannlack, Pinsel, Verdünnung usw.
Passt ins genau Wohnmobil zwischen Hecktüren und Hängeschrank.
Wenn das Wetter wieder besser ist, erzähl' ich, ob es auch fliegt!

Bundesausschuss Historie & Technik im DAeC e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2021 21:22
#2

Hi Matthias, super Arbeit!
Und ein schöner Bericht, das spornt ja richtig an, über mein AMIGO II - Projekt auch mal zu berichten ...
Erste Fotos sind schon im Kasten ..


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2021 21:45
#3
avatar
Moderator

Gutes Gelingen und viel Spaß dabei!

Bundesausschuss Historie & Technik im DAeC e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2021 13:58
#4
avatar
Moderator

Schön gemacht Matthias, wenn es weniger kalt ist (ich habe leider keinen Keller sondern nur einen Verschlag neben dem Carport) mache ich mich mal an den Baukasten der Minimoa. Eine Ka6 habe ich ja schon (voll ausgerüstet), aber ich brauche eine neue Fernsteuerung

Bundesausauschuss Historie & Technik im DAeC e.V.

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2021 20:51 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2021 20:52)
#5
Ma

Hallo in die Runde. Habe gerade von diesem Forum Kenntnis bekommen.
Mich interessiert der "Donald Duck".
Bin seit vielen Jahren Modellflieger im DAeC und auch bei den Antikfliegern ( AMD)
Frage an den Erbauer. Wie hast du die FS Problematik bei dem schmalen Rumpf gelöst. ( FS, Servos etc.)
Ich beschäftige mich zur Zeit am Nachbau von den alten A1 und A2Seglern- hier: von Hans Finus: Donald Duck Hobby Passat 57 und andere.

Über Antworten würde ich mich freuen.

MfG

Manni


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2021 22:42 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2021 16:31)
#6
avatar
Moderator

Hallo Manni,
ich habe selber gestaunt, wie klein heutzutage Fernsteuerkomponenten sind. Der "Donald Duck" hat ja unterhalb des Tragflächenbereichs nur ein Innenmass 20x10 mm im Querschnitt, die Aussenwand ist links und rechts je 4 mm. Auf der rechten Seite habe ich eine Öffnung in diese 4 mm geschnitten und mit einem Deckel, etwa 1 mm stark, geschlossen, mit Hilfe von kleinen Magneten. So passte denn ein Spektrum-Empfänger AR410 sowie Servos Hitec HS-40 hinein. Für den Akku habe ich 5 Microzellen verwendet, 5 aus Gewichtsgründen, ich wäre sonst mit dem Schwerpunkt nicht hingekommen.
Ach ja, der AR410 hat dabei auch noch die ganz normale Empfangsreichweite....
Wenn Du noch weitere Info brauchst, schreib' einfach!

Viele Grüsse

Matthias

Bundesausschuss Historie & Technik im DAeC e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2021 17:03 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2021 19:23)
#7
avatar
Moderator

Mittlerweile hat der "Donald Duck" seinen Erstflug hinter sich. Tatsächlich musste aber noch Blei vorne rein und die Tragfläche 30 mm nach hinten, da total schwanzlastig. Hat jetzt einen sehr guten Gleitwinkel, ist aber beim Hochstart sehr nervös und bricht gerne aus. Ich habe daher einen zweiten Hochstarthaken vor den originalen gesetzt, aber noch nicht ausprobiert.
Grüße
Matthias

Bundesausschuss Historie & Technik im DAeC e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!