Grundüberholung Slingsby T.34A Sky

14.01.2021 15:59
#1
avatar

Als wir sie in 2003 erworben haben, haben wir die notwendigen Arbeiten gemacht sie ins Blaue zu bekommen. Letztes Jahr konnten wir aber nicht mehr leugnen: eine Grundüberholung ist jetzt wirklich notwendig. Rumpf war zum letzten Mal neu Bespannen in 1973. Die Tragflächen in 1998 und sind noch i.O..

Mittlerweile ist 98% der Bespannung ab und sind 3/4 der erforderlichen Holzreparaturen fertig.
Danach Spachteln der größten Unebenheiten, neubespannen und lackieren. Sollte Ende dieses Jahr durch sein.

Anbei die ersten Bilder. Wir werden euch mittels regelmäßige Updates auf dem Laufenden halten...





 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2021 18:08 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2021 18:09)
#2
avatar

Lockdown 2 und Sperruhr waren die Vorgang nicht zum Vorteil, aber...
Alle Reparaturen fertig. Nase und Seitenflosse gespachtelt. erste 2 Schichten Klebelack angebracht.
Noch ein Paar schichten Klebelack und dann geht Ceconite drauf!


Haube soll noch ersetzt werden. Wer hat noch eine Empfehlung zum Anfertigen einer Haube? Plexiweiss, Mecaplex, ...?


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2021 22:30 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2021 22:30)
#3
avatar
Moderator

Sieht prima aus! Weiterhin gutes Gelingen!
Gruesse
Matthias

Bundesausschuss Historie & Technik im DAeC e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2021 11:03
#4
avatar

Also, Mal ein kleines Update.
Alle Reparaturen fertig, Rumpf mit Ceconite verkleided, schöne Farbe aufgebracht, Höhenleitwerk lackiert Tragflächen vorbereitet für Lackieren.


Die Haube ist schon fast 70 Jahre alt und sie hat viele Risse, Reparaturen und dumpfe Stellen. Deswegen ein paralleles Projekt um die Haube neu zu fertigen und zu ersetzen. Hierzu brauchen wir ein Form um eine neue Haube ziehen (lassen) zu können. Um ein Form fräsen zu können, haben wir die originale Haube 3D eingescannt und hieraus ein 3D CAD Modell erstellt.
Dieses CAD Modell lässt sich CNC fräsen und daraus werden wir die Haube ziehen können.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!