Offermanns Fliegerberg im Venn 1920

27.12.2020 14:54 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2020 15:30)
#1
avatar
Moderator

Dieser interessante Beitrag von Falk Bost kommt via Christian Kroll.


Chistian Kroll schreibt dazu:

"Die Suche nach dem Fliegerberg im Hohen Venn

Im Dezember 2005 zogen wir, die Krolls, in die Eifel nach Vossenack, Gemeinde Hürtgenwald. Beim Erkunden unserer neuen Heimat fanden wir in einem Wanderführer einen Hinweis auf einen Fliegerberg im Hohen Venn bei Mützenich. Wir wurden neugierig und fingen an zu suchen, vergeblich.
Im Jahrbuch vom Monschauer Land von 1996 fand ich einen Bericht über Erich Offermann und seinen Fliegerberg. Zudem erhielt ich von Falk Bost einen Artikel von Oscar Ursinus aus dem Jahr 1920 darüber.
Viele Wanderungen folgten, ohne dass wir diesen Berg gefunden hätten, bis wir einen alten Mützenicher kennen lernten, der dort als Kind gerodelt hatte. Dennoch dauerte es bis zum Herbst, bis das Laub gefallen war, den Berg zu finden, nach fast 10 Jahren. Sogar die Senke, in der einst der Schacht für das Fallgewicht des Startkatapultes war...."

Bundesausschuss Historie & Technik im DAeC e.V.

Dateianhänge
  • Offermanns Fliegerberg_im_Venn_1920.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!