Zurück in die "Antike"

06.03.2023 17:46
#1
avatar
Moderator

Was macht man so im Winter? Richtig, man beschäftigt sich mit dem, mit dem es mal angefangen hat.
In diesem Fall ist es mein allererstes Modell, welches ich im zarten Alter geschenkt bekommen habe:
der Primaner, in Form einer Schnellbaupackung vom Graupner Verlag!

Heute gibt es nur noch den Plan aus dem Paul Hucke Archiv zu kaufen.



Das Modellchen war schnell fertig und flog auch ganz gut, Fluggewicht 15 Gramm. Schönen Dank an Gerhard Wöbbeking,
der die Idee des Bedruckens von Bespannpapier hatte.



Ich dachte mir dann, daß es doch heutzutage möglich sein müsste, da eine Fernsteuerung zu implantieren.





Die Waage zeigt mal gerade 7,1 Gramm an, das Centstück nicht mitgerechnet.
Um das in dem Rumpf unterzubrigen, musste dieser dicker gebaut werden, auch das Leitwerk
musste neu. Die Steuerdrähte - 0,5 mm - wurden durch den hohlen Heckausleger geführt und steuern Höhe und Seite an.





Das Ganze hat natürlich Auswirkung auf das Fluggewicht, welches sich verdoppelt hat.



Ist aber nicht schlimm, fliegt trotzdem noch!



Holm- und Rippenbruch!

Matthias

Bundesausschuss Historie & Technik im DAeC e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!