Akaflieg

03.12.2021 00:32
#1
avatar
Moderator

Im Sommer ist beim Motorbuchverlag Stuttgart mein neues Buch "Akaflieg" erschienen. Eigentlich war als Erscheinungstermin das Jahr 2020 vorgesehen (da wurden die ersten Akafliegs 100 Jahre alt), aber Corona machte einen Strich durch die Rechnung. Insgesamt war es nicht leicht an die Unterlagen zu gelangen, da viele Archive und Museen geschlossen waren.

Angeregt durch Bernd Junker habe ich mit dem Buch gelernt, dass Akafliegs erheblich mehr Beachtung geschenkt werden sollte. Sie stellen keine Serienflugzeuge, sondern ausschließlich Prototypen her. Viele davon bildeten die Grundlage für erfolgreiche Serienmodelle.

Das Buch behandelt die akademischen Fliegergruppen, soweit sie in der Idaflieg zusammengeschlossen sind. Es beginnt bei den Anfängen 1920 und begleitet sie bis heute. Zahlreiche Bilder (alle Akafliegs haben dankenswerterweise ihre Archive geöffnet) belegen die Innovationskraft dieser studentischen Verbindungen. Es ist schon eine besondere Leistung, dass Studenten nicht nur entwerfen und planen, sie bauen ihre eigenen Ideen und setzen sich am Ende sogar hinein und fliegen sie. Kein Wunder, dass diese selbstgesteuerte Eigeninitiative im Ergebnis nicht nur zu bahnbrechenden Konstruktionen, sondern auch zu professionellen Studienabsolventen führt.
Akafliegs sind keine Außenstelle der Hochschulen. Sie hinterfragen und überprüfen Lehrmeinungen, bringen aktiv eigene Gedanken ein und koppeln ihre Erfahrungen durchaus wieder mit der Hochschule zurück.

Vielleicht lohnt es sich doch einmal in einer Buchhandlung "Akaflieg" zumindest einmal anzuschauen.
ISBN: 978-3613042506

Bundesausauschuss Historie & Technik im DAeC e.V.

Bildanhänge
imagepreview

Akaflieg.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!