Nostalgischer Motorsegler-Sternflug

13.06.2023 08:27 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2023 08:34)
avatar  bodo
#1
avatar

Liebe Fliegerfreunde,

die Segelfluggruppe Wershofen e.V. wurde 70 Jahre alt und lädt am Samstag, den 24. Juni 2023 anlässlich ihres Jubiläums Motorsegler aller Art mit Baujahr vor 1980 zum „Nostalgischen Motorsegler-Sternflug“ auf den Sonderlandeplatz Wershofen/Eifel (EDRV) ein.


Motorsegler-Sternflüge waren zu Hochzeiten der Motorsegler in den 60er- und 70er-Jahren in Westdeutschland weit verbreitet. So gab es auch in den Jahren 1971 und 1973 bei uns in Wershofen im Rahmen von Flugtagen Fly-Ins für Motorsegler. Was heute für die meisten nur noch eine nostalgische Erinnerung ist, wollen wir mit dem „Nostalgischen Motorsegler-Sternflug“ wiederaufleben lassen. Ob mit Scheibe Motorspatz, Motorfalke, Tandemfalke und SF-27, Fournier RF-3, RF-4 und RF-5, Schleicher ASK 14 und ASK 16, Raab Doppelraab und Krähe, Brditschka HB-3 und HB-21, Alpla Samburo, SZD-45 Ogar, Letov L-13 Vivat oder andere Exoten: Packt Zelt und Schlafsack ein und kommt mit eurem Motorsegler auf dem Luftweg oder im Anhänger in die Eifel.

Euch erwartet ein Treffen mit Liebhabern klassischer Motorsegler, interessante Gespräche, Kaffee und Kuchen, ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm und ein Hallenfest mit Grillen am Abend. Für die Versorgung mit Essen und Getränken zu fairen Preisen ist gesorgt. Zelten am Flugplatz ist möglich, alternativ könnt ihr auch in einem der zwei Hotels im Ort Wershofen übernachten.

Der älteste teilnehmende Motorsegler und der weiteste Anflug werden prämiert. Wir freuen uns, wenn ihr auf dem Weg zu uns als Geburtstagsgeschenk eine „70“ in die Luft zeichnet und das mit einer Flugmeldung einer IGC-Datei (z.B. vom Flarm oder XCsoar) in WeGlide oder im Onlinecontest, oder auch durch einen Screenshot des Flugwegtrackings (z.B. Flightradar24.com, radarbox.com) dokumentiert. Schickt uns nach der Landung einfach per E-Mail (sternflug@flugtag-wershofen.de) den Link zu dem Flug oder einen Screenshot von dem aufgezeichneten Flugweg. Die am besten gelungene „70“ erhält einen Sonderpreis.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Homepage sternflug.flugtag-wershofen.de. Wenn ihr an dem Motorsegler-Sternflug teilnehmen möchtet oder als Besucher mit dem Flugzeug nach Wershofen kommen wollt (nur bei ausreichenden Platzkapazitäten möglich), freuen wir uns auf eure Anmeldung über das Online-Anmeldeformular. Landegebühren werden nicht erhoben, die Teilnahme am „Nostalgischen Motorsegler-Sternflug“ ist kostenlos. Meldet euch bitte zeitnah an, denn die Teilnehmerzahl ist aufgrund der verfügbaren Abstellflächen begrenzt.

Wir sehen uns bald in Wershofen,

Eure Segelfluggruppe Wershofen e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!