"Der Kleine UHU"

21.06.2021 16:41 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2021 16:55)
#1
avatar
Moderator

Wer kennt ihn nicht, Graupners kleinen UHU von 1956! Danach gab es noch einige andere Ausführungen des kleinen UHU, aber mit diesem hier fing's an.

Gross-Fliegen ging noch nicht, wir durften zwar, aber der Platz in Aventoft war mal wieder abgesoffen....
Also ab in den Keller und den Plan vom UHU herausgeholt.



Ich fange immer mit dem Höhenleitwerk und dem Rumpf an. Der Leitwerksträger besteht nicht wie beim Original aus einem 10x5 Kiefernstab, sondern aus 5 zusammengeleimten Balsastreifen , sodass sich ein 2-kanaliges Rohr ergibt, durch das die Steuerdrähte für Höhe und Seite laufen. Auch beim Rumpf musste ich etwas schummeln, statt 15 mm ist er nun 19 mm breit.





Die Tragfläche -70cm Spannweite - ist beim UHU schnell gebaut....







Servos rein - wiegen 1,5 Gramm das Stück - die Steuerdrähte haben einen Durchmesser von 0,7 mm.



der Graue da soll ich sein...



Noch etwas aufhübschen und auswiegen





...und schon ist das Fliegerchen fertig!



Beim Einfliegen hatte sich dann herausgestellt, dass die 12 Gramm Ballastblei wieder raus mussten. Das Flugzeug wiegt nun mit 2-Kanal-Fernsteuerung 125 Gramm, nur 5 Gramm mehr, als im Plan angegeben.

Das nächste "Micro-Projekt" ist gedanklich auch schon in der Mache, mal sehen, ob es was wird.

Holm- und Rippenbruch!

Matthias

Bundesausschuss Historie & Technik im DAeC e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!