Graupner\'s AMIGO II

08.05.2021 18:59 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2021 19:03)
#1

Mit diesem Flieger fing alles an. Beim Kauf meiner ersten Fernsteuerung im Jahre 1967 bekam ich einen angefangenen Baukasten des AMIGO II dazu. Da wir ja im Moment viel Zeit haben, habe ich mir über das Paul-Hucke-Archiv einen Bauplan besorgt, und verschwand für längere Zeit im Hobbykeller...



Die Rippen zum Bau der Tragfläche waren im Blockverfahren schnell gefertigt ...



Die Tragflächenmittelteile und die Ohren wurden auf einem ebenen Baubrett aufgebaut und anschliessend mit Sperrholzholzverbindern verleimt.





Der Aufbau des Rumpfes ist noch echte Handarbeit - nicht zu vergleichen mit den heutigen lasergeschnittenen Bausätzen.



Nach Anfertigung der Leitwerke erfolgte der erste Zusammenbau des Fliegers.



Die Bespannung der offenen Rippenstruktur erfolgte mit Vlies. Dieses Material wird mit Spannlack aufgerieben und lässt sich anschliessend mit dem Heissluftfön vorspannen, bevor es abschliessend durch Spannlackauftrag seine endgültige Versiegelung erhält. Es erweist sich als äusserst einfach zu verarbeiten und ist einer Papierbespannung festigkeitsmässig deutlich überlegen.



Die Farbgebung auf Rumpf und Flächen erfolgte hingegen mit farbigem Bespannpapier, teils aus dem Tintenstrahldrucker.
Abschliessend wurde das gesamte Modell mehrfach mit Spannlack lackiert.



Im Gegensatz zum Modell von 1967, in dem der gesamte vordere Rumpfteil mit den Komponenten der Fernsteuerung gefüllt war, verschwinden die heutigen Elektronikteile nahezu im Rumpf....



Ob der neue Flieger so gut fliegt wie der alte, wird sich erst nach dem Erstflug zeigen. Die Gewichtsbilanz hat eine Einsparung von ca. 25% ergeben, das Modell wiegt jetzt nur noch 800 Gramm! Zur Zeit warte ich auf passendes Erstflugwetter....



Herzliche Grüsse!

Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2021 19:40
#2
avatar

Hallo Jürgen das ist ja ein tolles Projekt.
Kurze Frage was hast du für einen Motor, Propeller und Regler eingebaut? Mein Hi-Fly wartet nämlich auch schon seit 30 Jahren auf den zweiten Erstflug 😎
Viele Grüße Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2021 20:47
#3

Hallo Thomas, ich hatte einen originalen Motoraufsatz von Graupner für den Amigo V zur Verfügung. Ob es diesen Antriebssatz noch gibt, kann ich nicht sagen. Ein Freund hat ihn mir zur Verfügung gestellt. Der Motor hat die Bezeichnung ULTRA 2809-1300 KV, die Luftschraube ist ein CAM FOLDING PROP 7x4 Zoll, der Regler ein ULTRA CONTROL 20 A BEC, betrieben mit einem dreizelligen Lipo 1300 mAh. Graupner empfiehlt nur 2 Zellen, das scheint mir aber sehr sparsam in der Leistung. Das Antriebsset hat die Bestell-Nr. 9541.22 . Es dürfte aber leicht möglich sein, entsprechende Komponenten selbst zusammenzustellen.
LG von Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2021 20:14 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2021 20:17)
#4
avatar

Vielen Dank für Deine Info 😀


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!