Wer kennt diesen Flugzeugtyp ?

04.04.2021 01:10 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2021 01:16)
#1
avatar
Moderator



Gesucht wird der Flugzeugtyp im Hintergrund mit den vier Radern am Fahrwerk

Bundesausschuss Historie & Technik im DAeC e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2021 14:14
#2
avatar
Moderator

Nach einigem Recherchieren komme ich zu der - allerdings nicht eindeutigen - Ansicht, dass es sich hier um einen Etrich-Rumpler Eindecker handelt. Das dritte und vierte Rad will dazu aber nicht passen, wohl aber das Verspannungsgestänge unterhalb der Tragfläche. Und man erkennt schwach rechts im Hintergrund den nach aussen hinten ausholenden Taubenflügel. Der wassergekühlte 6-Zylinder-Motor mit den Kühlrohren am Rumpf würde auch passen.
Aber vielleicht weiss jemand noch mehr?

Grüsse und fröhliche Ostern!

Matthias

Bundesausschuss Historie & Technik im DAeC e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2021 14:48 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2021 15:16)
#3
avatar
Moderator

Ich denke wir sind da auf der richtigen Spur. Meines Erachtens könnte es sich um eine Halberstadt Taube A I handeln.

Viele gesunde Ostergrüße

Bernd

Bundesausschuss Historie & Technik im DAeC e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2021 22:38
#4
avatar
Moderator

Du hast recht! Das passt schon! Und wer ist der flotte Aviateur davor?
Grüsse
Matthias

Bundesausschuss Historie & Technik im DAeC e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2021 00:34 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2021 01:19)
#5
avatar
Moderator


Der "flotte" Aviateur vor der Halberstadt Taube ist Karl Kadziora, der 1925 von den Halberstadter Flugzeugwerken nach Braunschweig kam. Er war dann Mitarbeiter am aerodynamischen Institut der TH Braunschweig und gleichzeitig der Motorfluglehrer und Flugzeugbaumeister bei der Akademischen Fliegergruppe Braunschweig.

Bundesausschuss Historie & Technik im DAeC e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!