Anfrage Konstrukteur Konrad Poralla

07.03.2023 15:41
#1
De

Hallo Forengemeinde,
den Hinweis zu dieser interessanten Plattform habe ich auf der Internetpräsenz des Segelflugmuseums Rhön gefunden. Ich beschäftige mich mit den Lebensläufen von Flugzeugführern und recherchiere dazu in Archiven und zahlreichen anderen Quellen. Momentan erarbeite ich die Biografie des ehemaligen Weltkriegsfliegers Konrad Martin Poralla. Dieser wurde am 11. November 1891 in Ujest, im Kreis Groß Strehlitz geboren. Während des ersten Weltkriegs diente er in der Fliegertruppe bei den Jagdstaffeln 32b, 45 und Jasta 81. Er überlebte den Krieg und wurde Lehrer. Er betätigte sich auch als Flugzeugkonstrukteur und entwarf ein Schwingenflugzeug. Im Jahr 1925 nahm er damit an dem Rhön-Segelflugwettbewerb teil und erhielt in Anerkennung seiner Neukonstruktion vom „Hallenser Gönner“ ein Preisgeld von 500,- Mark. Leider wurde Herr Poralla nur 35 Jahre alt, er verstarb am 19. Januar 1927 in Beuthen, die Umstände seines frühen Todes sind mir nicht bekannt. Bislang fehlt mir noch ein Bild dieses Flugzeugführers. Deshalb meine Bitte an diese Forengemeinde – hat jemand Fotomaterial vom Rhön-Segelflugwettbewerb 1925 oder kann mir andere weiterführende Informationen zum Herrn Poralla geben? An wen könnte ich mich noch diesbezüglich wenden?

Für eure Bemühungen bedanke ich mich sehr!

Robert Frank (recherche@flieger-biografie.de)

Bildanhänge
imagepreview

Lehrer außer Dienst.JPG

download

imagepreview

Unbenannt12.JPG

download

imagepreview

Unbenannt13.JPG

download

imagepreview

Unbenannt14.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2023 22:13 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2023 22:14)
#2
avatar
Moderator

Moin, ich habe meine Sammlung der Zeitschrift "Flugsport" sowie meine digitalisierte Bibliothek historischer Bücher durchgesehen. Da gibt es keine weitren Fundstellen. Allerdings betrug der Preis 1925 bei Rhönwettbewerb 300 Mk, ein Preis von 500Mk ging an Bacher. Ich befürchte, da wird kein Weg an einer Kontaktaufnahme mit Bytom (Beuthen) in Oberschlesien vorbeiführen. Ähnliche Recherchen musste ich für frühere Veröffentlichungen durchführen. Quellenforschung ist leider mühsam., sehr wenig ist digitalisiert zu finden.

Bundesausauschuss Historie & Technik im DAeC e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2023 09:33
#3
De

Hallo Herr Willberg,

haben Sie recht vielen Dank für Ihre Recherchebemühungen und den Hinweis zum Stadtarchiv Bytom (Beuthen). Ich werde eine Anfrage dorthin senden.
Ein angenehmes Wochenende wünscht allen Forenmitgliedern,

Robert Frank


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!