AERODUX

01.03.2022 10:47
#1
Ma

Hallo zusammen

kann mir jemand sagen, ab wann der Aerodux als Leim bei Segelflugzeuge verwendet wird?

Viele Grüsse

Marius


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2022 13:37
#2
avatar
Moderator

Hallo Marius,
schwer rauszufinden, seit wann es Aerodux überhaupt gibt. Im "Flugzeug-Typenbuch" von Helmut Schneider aus 1939/40 taucht der Leim jedenfalls noch nicht auf. Somit kann man annehmen, dass die Schweizer (CIBA) ihn erst nach dem 2. Weltkrieg auf den Markt brachten.
Damit ist Deine Frage allerdings noch nicht beantwortet, vielleicht weiss ein Branchen-Beschäftigter mehr?
Viele Grüsse
Matthias

Bundesausschuss Historie & Technik im DAeC e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2022 23:32
#3
avatar
Moderator

Moin Marius,
ich habe mal in den Aufzeichnungen recheriert. Es gibt eine Abhandlung zur Leimfestigkeit von 1954, in der der Name Aerodux bereits auftaucht.
Viele Grüße
Alexander

Bundesausauschuss Historie & Technik im DAeC e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2022 16:21
#4
Ma

Hallo Alexander

Danke für deine Rückmeldung, Habe ein Dokument vom 15.12.1954 erhalten, in dem steht, dass der Aerodux für die Erprobung im Industriebau zugelassen ist.

Gruss Marius


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2022 13:44
#5
avatar
Moderator

:) dann haben wir wohl das gleiche...

Bundesausauschuss Historie & Technik im DAeC e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!