DFS Reiher III Polen

18.11.2021 10:15
#1
Al

Hallo, ich heiße Ola und schreibe aus Polen. Ich interessiere mich für die Geschichte der Region und habe kürzlich ein Foto des deutschen DFS Reiher III Flugzeugs bekommen. Es landete im August 1939 in der Nähe von Oborniki (Großpolen). Kennen Sie die Geschichte dieses Flugzeugs? Wer hat es geflogen. Wie und warum befand er sich auf polnischem Territorium? Ich schreibe einen Artikel und bin für Ihre Hilfe und Informationen dankbar. Viele Grüße, Ola


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2021 16:58 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2021 22:51)
avatar  bodo
#2
avatar

Vermutlich hat der Reiher im Rahmen eines Wettbewerbes einen Streckenflug durchgeführt. Damals wurden häufig Zielstreckenflüge oder auch freie Strecken geflogen, bei denen derjenige gewonnen hat, der es am weitesten geschafft hat. Der Reiher D-4-800 hat 1939 am Rhönwettbewerb teilgenommen (Quelle: http://www.luftwaffe-experten.org/d-glider.html)

Zitat
D-4-800 DFS Reiher III on the meldeliste for the 20. Rhön gliding competition of 1939 start number 6 NSFK-Gr. 4 (Brandenburg)


Pilot beim Rhönwettbewerb war Sturmführer Heinemann (Quelle: http://www.luftfahrt-bibliothek.de/zeits...r-luftfahrt.htm)
Der 20. Rhön-Segelflugwettbewerb auf der Wasserkuppe fand vom 23. Juli - 6. August 1939 statt (Link gelöscht - Verstoß gegen die Richtlinien).

Ich hoffe, das hilft dir weiter? Weitere Informationen könnte man in der Zeitschrift "Flugsport", Ausgabe 16/1939 finden. Dort gibt es jedenfalls Tagesberichte vom Rhön-Segelflugwettbewerb, wo auch der Landeort ersichtlich ist (Quelle: https://books.google.de/books?id=abKLDwA...epage&q&f=false, Seite 411 oder 433ff).


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2021 07:54
#3
Al

Danke für die Information. Ich werde lesen und suchen. Viele Grüße, Ola


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!