Cookies sind deaktiviert. Bitte aktivieren Sie Cookies in Ihrem Browser und versuchen Sie den Login vorgang erneut.

Der angegebene Benutzername existiert nicht oder das Passwort stimmt nicht!

ReCaptcha Fehler. Das ReCaptcha konnte nicht validiert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.

Das verwendete temporäre Passwort ist nicht mehr gültig.

Der angegebene Benutzername wurde nicht gefunden

{[oauth_login_error_expl]}:

Noch kein Benutzerkonto
Jetzt anmelden
Activity Feed
forum_message forum_message
Grunau Baby hat einen neuen Beitrag im Thema Grunau Baby geschrieben.
Nach dem unser Musterbetreuer ganz Christian Kroll überraschend verstorben ist. Möchte ich mich als neuen Musterbetreuer für die Grunau Baby's und Cumulus vorstellen. Bei Fragen Christoph Kroll ( grunaubaby@web.de ) Lg Christoph Kroll
forum_topic forum_topic
Alexander Willberg hat das Thema Bitte um Infos zu diesem Segelflugzeug erstellt
Wir ist in der Lage Hilfestellung zu geben, um welches Segelflugzeug es sich handelt. Konstrukteur war Ernst v Lössl, (1892-1949), das Bild ist datiert auf 1934. Lössl (bitte nicht mit seinem Vetter verwechseln) hat die komplette Flügeldrehung bereits mit der Sb1 und Sb3 (damals als Chefkonstrukreur...
forum_message forum_message
Alexander Willberg hat einen neuen Beitrag im Thema Ein fliegendes Denkmal für Vereine geschrieben.
Im Anschluss an die AERO habe ich quer durch Deutschland alle Hersteller von Segelflugzeugen für mein neues Buch besucht. Naütlich kam auch der Kranich III zur Sprache. Ich war schon erstaunt, dass unisono alle von dieser frühen Konstruktion schwärmten. Und mi teilweise vorrechneten, welche Merkmale...
forum_message forum_message
Matthias Dubbick hat einen neuen Beitrag im Thema Oldie Segler geschrieben.
Hallo Dirk,habe lange im Katalog vom Archiv Paul Hucke gestöbert - Sammlung alter Baupläne - aber nichts gefunden, was Deinem Modell ähnlich wäre. Wahrscheinlich eine Eigenkonstruktion und, wie Du schon schreibst, wohl aus den 30er Jahren. Die Knickflächen-Bauweise war in dieser Zeit sehr beliebt....
forum_topic forum_topic
Alexander Willberg hat das Thema AERO Friedrichshafen 19.4. - 22.4.2023 erstellt
Auch in diesem Jahr präsentiert sich der Bundesausschuss Historie und Technik auf dem Stand des DAeC. Besonderes Ereignis ist in diesem Jahr der Auftritt des früheren DLVLR Kranich III.Der Bundesausschuss möchte damit auf das gerade in den Besitz des DAeC übergegangenen denkmalgeschützten Kranich II...
forum_topic forum_topic
Alexander Willberg hat das Thema Marios Oldtimertreffen in Weißenhorn erstellt
Das Oldtimertreffen mitSegelflugzeugen aus der Schweiz und Österreich findet dieses Jahr vom 4.9. bis zum 10.9. in Weißenhorn statt.[[File:2023 Weißenhorn.jpg|none|auto]]
forum_topic forum_topic
Dirkvommoor hat das Thema Oldie Segler erstellt
Hallo zusammen,wir sind seit eigen Jahrzehnten im Besitz eines Modellsegler Oldies der von einem Tischler wahrscheinlich in 1930ern gebaut wurde.Kann jemand was zum Hintergrund des Modells sagen?[[File:20230331_155217.jpg|none|auto]][[File:20230331_155222.jpg|none|auto]][[File:20230331_154635.jpg|n...
forum_message forum_message
bodo hat einen neuen Beitrag im Thema Ein fliegendes Denkmal für Vereine geschrieben.
Vielen Dank, Alexander, jetzt sehe ich klarer :-)
forum_message forum_message
Der Ostwind hat einen neuen Beitrag im Thema Anfrage Konstrukteur Konrad Poralla geschrieben.
Hallo Herr Willberg,haben Sie recht vielen Dank für Ihre Recherchebemühungen und den Hinweis zum Stadtarchiv Bytom (Beuthen). Ich werde eine Anfrage dorthin senden.Ein angenehmes Wochenende wünscht allen Forenmitgliedern,Robert Frank
forum_topic forum_topic
Marius Fink hat das Thema Flächensporn mit Rad erstellt
Hallo zusammenKann mir jemand eine Quelle nennen, wo man einen Flächensport mit einem Inliner-Rolle bekommen kann.Vielen Dank an EuchMarius
forum_message forum_message
Alexander Willberg hat einen neuen Beitrag im Thema Anfrage Konstrukteur Konrad Poralla geschrieben.
Moin, ich habe meine Sammlung der Zeitschrift "Flugsport" sowie meine digitalisierte Bibliothek historischer Bücher durchgesehen. Da gibt es keine weitren Fundstellen. Allerdings betrug der Preis 1925 bei Rhönwettbewerb 300 Mk, ein Preis von 500Mk ging an Bacher. Ich befürchte, da wird kein Weg an e...
forum_message forum_message
Alexander Willberg hat einen neuen Beitrag im Thema Ein fliegendes Denkmal für Vereine geschrieben.
https://www.daec.de/news/news-detail/der...en-kranich-iii/
forum_message forum_message
Alexander Willberg hat einen neuen Beitrag im Thema Probleme Ka6 (sowie K7, K8, ASK 13, ASK 16, ASK 18) beim Höhenruder geschrieben.
Moin Lara, ich würde dir gerne mehr sagen. Zuständig ist der Bundesausschuss Technik und das Thema zieht sich leider. Allerdings ist sowohl beim Bundesausschuss Technik sowie bei uns (Historie und Technik) das große Problem, dass die ehrenamtliche Arbeit sich auf ganz wenige Köpfe verteilt und uns d...
forum_topic forum_topic
Der Ostwind hat das Thema Anfrage Konstrukteur Konrad Poralla erstellt
Hallo Forengemeinde,den Hinweis zu dieser interessanten Plattform habe ich auf der Internetpräsenz des Segelflugmuseums Rhön gefunden. Ich beschäftige mich mit den Lebensläufen von Flugzeugführern und recherchiere dazu in Archiven und zahlreichen anderen Quellen. Momentan erarbeite ich die Biografie...
forum_topic forum_topic
Matthias Dubbick hat das Thema Zurück in die "Antike" erstellt
Was macht man so im Winter? Richtig, man beschäftigt sich mit dem, mit dem es mal angefangen hat.In diesem Fall ist es mein allererstes Modell, welches ich im zarten Alter geschenkt bekommen habe:der Primaner, in Form einer Schnellbaupackung vom Graupner Verlag!Heute gibt es nur noch den Plan aus de...
forum_message forum_message
Hallo Alexander,zuerst einmal vielen Dank für Eure Bemühungen, hier eine dauerhafte Lösung zu bekommen.Gibt es (seit deinem Post im Juli) bereits Neuigkeiten?Wie ist der aktuelle Stand bei der EASA?Laura
forum_message forum_message
Alexander Willberg hat 2 neue Beiträge im Thema Ein fliegendes Denkmal für Vereine geschrieben.
Übrigens, Werknummer ist 66
forum_message forum_message
bodo hat einen neuen Beitrag im Thema Ein fliegendes Denkmal für Vereine geschrieben.
Ich bin verwirrt. Handelt es sich bei der D-5292 um die ehemalige D-2011, die ja als Denkmal in S-H eingetragen ist? Laut www.alles-mit-links.ch gab es von 1953 bis 1957 bereits eine D-5292, die dort mit Werknummer 65 oder 67 vermutet wird. Ist das ebenfalls das gleiche Flugzeug?
forum_message forum_message
Alexander Willberg und bodo haben 2 neue Beiträge im Thema Das Luftfahrzeug als fliegendes Denkmal geschrieben.
Ja das ist sehr wichtig. Denkmalschutz ist eine förderale Aufgabe. Sollten wir auch so machen, zumal dann auch klarer wird, dass einzelne Länder mit technischen Denkmälern noch fremdeln.
Besucher Statistiken
2 Aktive User
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherrekord
31 Benutzer gleichzeitig online (22.12.2020 14:17)

Forum Statistiken
Themen 117
Beiträge 307
Mitglieder 174